»»» go to hoppsala.de
»»» go HOME
»»» Copyright
»»» Impressum








Jazz nicht nur für Puristen - "Inside Out Big Band" - ein Großorchester in der "Leeze"

Münster.
Wer die Bühne in der "Leeze" kennt, wird sich fragen, wie es möglich ist, 20 Musiker darauf zu platzieren. Doch irgendwie funktioniert es immer wieder: die Big Band "inside out" spielte am vergangenen Donnerstag bereits zum fünften Mal in dem Biercafe an der Grevener Straße, diesmal mit einer Premiere: die Sängerin Kathrin Bensmann, die erst kürzlich zu der Big Band gestoßen ist, hatte ihren ersten Auftritt mit "inside out", die im Gegensatz zu anderen Big Bands progressivere Musik machen. Die Stilrichtung hat eine Bandbreite, die von moderneren Jazzarrangements über Funk, Latin, Fusion, Swing bis zum Jazzrock reicht. Statt Glenn Miller sind Stücke von Komponisten wie Peter Herbolzsheimer und Bob Mintzer im Repertoire der Band, die sich 1989 gründete, wiederzufinden. Aber auch Stücke von Count Basie, einer Big Band Legende, die die klassische Stilrichtung repräsentieren, hat "inside out" im Programm.
Die Big Band hat aber auch eigene Sachen komponiert. So wurde das Stück "just about" von dem Gitarristen Jörn Bormann geschrieben. Genau diesen Titel hat auch die Anfang 1995 erschienene und bisher einzige CD der Musiker, die aufgrund der gemütlichen Atmosphäre gerne in der Leeze auftreten. Zu ihrem "Jubiläum" hatten sie mit der Kathrin Bensman ein besonderes Bonbon dabei. Bislang sind nur wenige Stücke mit Gesang untermalt, was sich vielleicht bald schon ändert wird? Die Sängerin gibt der Musik einen besonderen Groove, so dass auch für "Nicht-Jazzisten" voll auf ihre Kosten kommen.

Westfälische Nachrichten, 28. September 1996

Seitenanfang